Ein 75-jährige Auto-Fahrer übersah beim Abbiegen den 48-jährigen Motorradfahrer. Dieser konnte eine Kollision nicht mehr verhindern und prallte gegen das Heck des Autos. Der Motorradfahrer wurde in den Gegenverkehr geschleudert und stieß frontal mit einem entgegenkommenden weiterem Auto zusammen. Der 48-Jährige erlitt dabei schwere Verletzungen, und starb leider noch an der Unfallstelle.
Viele weitere schwere Unfälle ereignete sich an diesem Wochenende und leider geht das Sterben weiter, wie jedes Jahr im Frühjahr. Die einen werden sagen, es ist nur ein Vorurteil, aber ich meine am Anfang des Jahres besteht eine erhöhte Gefahr, weil die Dosenfahrer noch garnicht auf die Zweiräder eingestellt sind. Im Winter hatten sie die Straßen ja für sich. Zu dem kommt immer noch die falsche Einschätzung von Geschwindigkeit bei Motorrädern und durch die kleiner Fläche im Vergleich zum Auto wird dieser Effekt auch noch verschärft. Also aufgepasst, die einzige Lebensversicherung des Motorradfahrers ist es, für die Unachtsammen mitzudenken.
Scheint doch nicht nur ein Vorurteil zu sein, das Motorräder zum Saisonstart oft die Vorfahrt genommen wird. Aus der Quelle vom SWR konnte ich folgendes Lesen; Mit Beginn der Motorradsaison ist es in Baden-Württemberg zu mehreren tödlichen Unfällen gekommen. Häufig missachteten Autofahrer die Vorfahrt. Zwei Tote und mehrere Verletzte – so die Bilanz. Zwei Motorradfahrer kamen am Wochenende allein in BW ums Leben.
Ein 55-jähriger Motorradfahrer wurde am Sonntagmittag bei Neckarwestheim (Kreis Heilbronn) tödlich verletzt, als ihm ein Auto die Vorfahrt nahm. Auch bei Iffezheim (Kreis Rastatt) wurde am Mittag einem Biker die Vorfahrt genommen. Er stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu. Der Mann wurde mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht.
Ebenfalls am Sonntag wurden ein 17-jähriges Mädchen und ein 21-jähriger Mann in Frickenhausen (Kreis Esslingen) schwer verletzt. Ein 47-jähriger Autofahrer hatte das entgegenkommende Motorrad der beiden übersehen und nahm ihnen beim Linksabbiegen die Vorfahrt. Das teilte die Polizei mit. Die beiden Fahrzeuge prallten zusammen, die Motorradfahrerin und ihr Sozius wurden auf die Straße geschleudert.
Bereits am Samstag war ein 48-jähriger Motorradfahrer in Waiblingen-Neustadt (Rems-Murr-Kreis) ums Leben gekommen. Auch dort hatte ein Autofahrer die Vorfahrt des Motorradfahrers missachtet.
In Schutterwald (Ortenaukreis) verletzte sich am Samstag ein 58-jähriger Biker schwer, als er mit seiner Maschine von der Straße abkam. Wie die Polizei mitteilte, ohne fremdes Zutun.